Beugen Sie Schimmel richtig vor

Beugen Sie mit richtigem Lüften Schimmelbildung vor

Die Isolation neu gebauter Wohnung und Gebäude verbessert sich immer mehr. Der Komfort steigt und die Heizkosten sinken, weil die warme Luft besser im Zimmer gehalten werden kann. Dadurch kann sich aber auch schneller Schimmel bilden, da die Luftfeuchtigkeit schnell steigt. Lüften ist also in modernen Gebäuden unverzichtbar.

Wenn man richtig lüftet, kann man sein Heim auch vor Schimmel schützen, da der Pilzbefall immer noch einer der häufigsten Bauschäden ist. Doch viele wissen gar nicht, wie man richtig heizt. Es entstehen sogar Irrtümer, wie zum Beispiel der, dass das Ankippen der Fenster ausreichen würde eine ausreichende Lüftung zu erreichen. Doch dies senkt nicht die Luftfeuchtigkeit, sondern erhöht eher die Heizkosten. Es findet kein richtiger, genügender Luftaustausch statt.

Regelmäßiges Stoßlüften hilft, Schimmelbildung vorzubeugen
Viel besser und empfehlenswert ist die Methode des Stoßlüftens. Hierbei werden mindestens zwei Fenster für etwa 4-7 Minuten voll geöffnet. Dadurch kann es zu einem ausreichenden Luftaustausch kommen. Diese Methode sollte etwa dreimal am Tag durchgeführt werden. Auch im Winter sollte gelüftet werden, um eine gute Luftqualität zu garantieren und dem drohenden Schimmel vorzubeugen.

 

lueften